Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRémond, Martine
TitelÉclairages des évaluations internationales PIRLSet PISA sur les élèves français.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 71-84Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterMethodologie; Selbsteinschätzung; Verhalten; Testdurchführung; Europa; Frankreich; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Verhalten; Internationaler Vergleich; Unterrichtsprozess; Selbsteinschätzung; Methodologie; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Grundschule; Sekundarschule; Schülerleistung; Lerninhalt; Unterrichtsprozess; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Anwendungsbeispiel; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa; Frankreich
AbstractIn this article, the results of two international surveys on literacy are analysed and compared to those of the last French assessment surveys. Whether they are in fourth grade for PIRLS or tested at the age of 15 for PISA, the French students achieve a rather average score in reading literacy, compared to the other thirty participating countries. Our cross-analyses of assessment devices allow to trace the evolution of heterogeneousness as revealed by PISA in 2003 and propose recommendations for curriculum contents and teaching strategies.

Dans cet article, les résultats aux deux enquêtes internationales sur la reading literacy sont analysés et rapprochés de ceux des dernières évaluations-bilans françaises. Qu'ils soient en CM1 pour PIRLS ou évalués à 15 ans dans PISA, les élèves français font preuve d'un niveau assez moyen en matière de reading literacy parmi la trentaine de pays participants. Nos analyses croisées des dispositifs d'évaluation permettent de percevoir une sorte de genèse de l'hétérogénéité révélée par PISA en 2003 et de formuler des recommandations sur les contenus et sur les stratégies d'enseignement.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: