Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBofinger, Jürgen
TitelMedieneinsatz im Fachunterricht?
Erwartungen und Unterrichtsrealität.
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2007) 60, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterErwartung; Computernutzung; Medienausstattung; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Fachunterricht; Ausstattung; Internet
AbstractDigitale Medien, Computer, Intranet und Internet sind heutzutage fester Bestandteil einer Schulausstattung. 2005 verfügten 97% aller Schulen in Bayern über mindestens einen Schülerarbeitsplatz am Computer, 75% davon über mindestens 15 Schülerarbeitsplätze, rund 70% waren in ein (Schul)Netz eingebunden. 8 Schüler teilten sich im Schnitt einen Computerarbeitsplatz in der Schule (2001 waren es noch 14 Schüler/PC). Über den Einsatz digitaler Medien im Alltagsunterricht sind die Informationen spärlicher. Das Bild der Medienaktivitäten an unseren Schulen wird weitgehend von wenigen "Leuchtturmschulen" geprägt, die in der Regel von einer Erfolgsstory berichten. Zwei Lehrerbefragungen in den Jahren 2002 und 2006 in Bayern liefern genauere Informationen über den Stand und die Entwicklung der unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien an bayerischen Schulen- und die Ergebnisse sind durchaus übertragbar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: