Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurm, Karin G.
TitelChaos anstelle von Kontrolle, Netzwerk statt Uhrwerk.
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2007) 60, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterDigitale Medien; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Computer; Unterricht; Internet; Informationstechnologie; Österreich
AbstractDie Autorin skizziert einen historischen Überblick über den Einzug der Neuen Medien in die Schulen Österreichs. Dabei greift sie auf einen Theorieansatz zurück, der drei Phasen der Implementierung der Neuen Medien unterscheidet: die Computer-Revolution, die Telekommunikations-Revolution und schließlich die noch verdeckte [R]Evolution, die auf eine breite Verankerung der Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Lebensbereichen abzielt. Die Einführung des Internet, die Nutzung von Weblogs und Wiki-Web bringt natürlich nochmals große Veränderungen für den Unterricht mit sich. Es gilt das didaktische Potenzial der neuen Informationstechnologien bei gleichzeitiger Auseinandersetzung mit deren Wirkungsmechanismen in Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. In diesem Zusammenhang fordert die Autorin Konzepte, welche die nötige Medienkompetenz in alle Schichten und Bereiche der Gesellschaft tragen können. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: