Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungmann, Christel |
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Titel | Und sie bewegt sich doch... Ansätze zur Schulstrukturreform in Deutschland. |
Quelle | In: Forum E, 59 (2007) 3, S. 8-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulgesetz; Schulform; Hauptschule; Realschule; Regionale Schule; Gymnasium; Einheitsschule; Kooperation; Deutschland; Hamburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Autorin beleuchtet die politische Debatte über das Weiterbestehen der drei Schulformen in Deutschland und listet Argumente auf, die das Für und Wider in dieser Frage belegen sollen. Beispielhaft zeigt sie aktuelle Maßnahmen und Ansätze von Schulstrukturreformen in Schleswig-Holstein und Hamburg auf. Die Beispiele illustrieren, dass es zwischen den drei Schulformen Annäherungsversuche gibt, dass aber das gegliederte Schulsystem tief in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist - und damit auch in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer, die es als Paradigma, wie die Eltern auch, an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass eine wirkliche Schulreform nur dann möglich ist, wenn dieser Kreislauf durchbrochen wird. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |