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Autor/inBuscher, Gerlind
TitelBildung als Standortfaktor.
Ein Gymnasium im sozialen Brennpunkt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbstverantwortung; Schulpolitik; Kind; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrerkollegium; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Kooperation; Migrant
Abstract"Wenn sich die sozialen und kulturellen Bedingungen eines Stadtteils verändern, ist Schulentwicklung besonders gefragt. Wenn noch schulpolitische Neuerungen in großer Zahl und hohem Tempo dazukommen, braucht ein Kollegium Eigensinn und Transformationskraft, um den bisher erfolgreichen Weg weiterzugehen." Die Autorin berichtet von Schulentwicklungsprozessen an einem Gymnasium im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Anhand von drei Beispielen zeigt sie auf, wie es unter veränderten Rahmenbedingungen gelingen kann, pädagogische Kompetenzen zu fördern, Lehrerkooperationen zu stärken und die politischen Bestimmungen umzusetzen. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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