Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendlin, Thomas |
---|---|
Titel | Eine Schule macht sich stark. Die Antworten einer Bremer Schule auf die Anforderungen im sozialen Brennpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Selbstverantwortung; Soziale Herkunft; Eltern; Kind; Schulentwicklung; Schulorganisation; Gesamtschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Schüler; Kooperation; Migrant; Bremen |
Abstract | Der Autor beschreibt zunächst die desolaten Zustände eines Bremer Schulzentrums mit additiver Gesamtschulform, in dem die Anmeldungen drastisch zurückgingen. Die Ursachen dieses Tiefpunkts lagen in der Konzentration problematischer SchülerInnen aus sozialen Brennpunktstadtteilen. Die Wende brachten die politische Entscheidung zur Strukturänderung der Schule sowie Schulentwicklungsprozesse, die vom neuen Schulleiter initiiert wurden. So hat sich die Schule dem Projekt SMS (Schule macht sich stark) angeschlossen, dessen Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Grundfertigkeiten und der Förderung der Selbstverantwortung der SchülerInnen liegt. Der Beitrag berichtet über die Erfahrungen, die bei der Implementierung des Projekts SMS gesammelt wurden. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |