Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Aktive Lernzeit optimieren. Was wissen wir über effiziente Klassenführung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Führung; Selbstreflexion; Klassenraum; Lehrerfortbildung; Unterrichtsstörung; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Zeit; Effizienz; Qualität |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gehört zur Serie "Was wissen wir über guten Unterricht?" Ziel der Serie ist, zentrale und ausgewählte Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung alltagstauglich zu präsentieren und Konsequenzen für die Praxis zu formulieren. In diesem Teil der Serie diskutiert einer der führenden Unterrichtsforscher - Andreas Helmke - die wichtigsten Informationen zu der Frage "Was wissen wir über eine effiziente Klassenführung?" Der Beitrag zeigt, wie eine besondere Form der kollegiumsinternen Fortbildung dabei helfen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |