Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina |
---|---|
Titel | Ganztagsschule als Schule entwickeln. Eine Studie zu Lernkultur und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Hausaufgabe; Unterricht; Entwicklung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung der neuen Ganztagsschulen ist in den meisten Fällen ohne Vorbereitung und bei laufendem Betrieb erfolgt. Parallel zur Entwicklungsarbeit wurden Studien durchgeführt, deren Ergebnisse Anregungen für die Reflexion der Praxis geben können. [...] In diesem Beitrag stellen die Autorinnen und Autoren die ersten Ergebnisse einer Studie zur "Lernkultur und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen" vor. Gefragt wird, warum der Unterricht bislang nicht im Zentrum der Entwicklung von Ganztagsschulen steht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |