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Autor/inGreth, Gudrun
TitelSchule der Vielfalt.
Qualitätsentwicklung an einer multikulturellen Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKulturtechnik; Eltern; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Kooperation; Netzwerk; Qualität; Migrant; Stuttgart
AbstractDie Autorin berichtet über Schulentwicklungsprozesse in den Grund- und Hauptschulen des Stuttgarter Problemviertels Ostheim, wo 600 Grund- und Hauptschüler aus 76 unterschiedlichen Ethnien zusammen kommen. Die hohe Zahl an Einwohnern mit Migrationsgeschichte, steigende Erwerbslosigkeit, der überdurchschnittliche Anteil an Alleinerziehenden, die hohe Wohndichte und kurze Bleibedauer stellen für die Schulen in Stuttgart-Ostheim eine große pädagogische Herausforderung dar. Die sich verändernden äußeren Bedingungen für die Schule machten die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Schulentwicklungsprogramms in den vergangenen Jahren deutlich. So einigten sich Schülervertreter, Eltern und Lehrkräfte der Grund- und Hauptschule Ostheim zunächst auf fünf Leitziele: Kulturtechniken sicher erwerben, Schule als Lebensraum erleben, Sozialkompetenz erwerben - soziale Verantwortung übernehmen, Bildung als sinnstiftendes Ideal erfahren - ein positives Selbstbild entwickeln. Ausgehend von diesen Leitzielen wurden drei Schwerpunkte der Arbeit festgelegt: 1. Sprache - Trägerin der Kultur und Kommunikation; 2. Vernetzung in dem Stadtteil - Pädagogisches Zentrum und tragfähiges Netzwerk; 3. Begegnung Mensch und Natur - vom Umgang mit sich selbst und der Umgebung. Diskutiert werden die Potentiale und die Schwierigkeiten der Umsetzung dieser Arbeitsschritte. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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