Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochschild, Helmut; Dzembritzki, Aleksander |
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Titel | Rütli - ein Lehrstück? Zwischenbilanz ein Jahr nach dem Offenen Brief. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Soziale Benachteiligung; Eltern; Kind; Schulentwicklung; Schulleitung; Hauptschule; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Personalentwicklung; Kooperation; Migrant; Berlin |
Abstract | Der Artikel berichtet über die Konfliktursachen an der Rütli-Schule in Berlin Neu-Kölln. "Die Rütli-Schule wurde 2006 zum Synonym für einen Zustand, in dem Bildung nicht mehr möglich ist. Dem kommissarisch eingesetzten Schulleiter und seinem Nachfolger sollte gelingen, was jahrelang versäumt worden war. Beide berichten in diesem Beitrag von ihrem Schnell-Kurs in Sachen Schulentwicklung." Das Ziel, das beide Schulleiter anstrebten, war eine Gemeinsamkeit zwischen Kollegium und Schulleitung zu erreichen, Neueinstellungen von Lehrkräften zu bewirken und fächerübergreifende Projekte zu fördern. Die Öffnung der Schule für Kooperationen mit Institutionen im Bereich Arbeitslehre und mit Ausbildungsstätten soll den Schülern Zukunftsperspektiven im Hinblick auf ihre berufliche Ausbildung bieten. In Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern sollen auch die Eltern stärker am Schulalltag beteiligt werden. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |