Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reese, Maike |
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Titel | "Schule macht sich stark". Das Bremer Programm zur Unterstützung von Schulen in kritischer Lage. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Programm; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Qualität; Bremen; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschreibt das in Bremen gestartete Programm "Schule macht sich stark" (SMS), welches zur Unterstützung von Schulen in kritischen Lagen eingeführt wurde. Das Programm bemüht sich um Förderung und Sicherung der Basiskompetenzen und um die Förderung der Sozialen Kompetenz der Schüler. Jeder Schule wird ein Schulenwicklungsleiter zur Seite gestellt, welcher der Schulleitung bei der Umsetzung des Programms hilft. Um die Wirkung von "Schule macht sich stark" nachzuweisen, hat man vor Beginn des Projekts eine umfassende Lernstandserhebung durchgeführt, anhand welcher man nun die ersten Erfolge des Programms erkennen kann. (DIPF/Dol). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |