Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Im Team arbeiten lernen. Bericht über einen Schwerpunkttag an einer Realschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Realschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Erfahrungsbericht zeigt auf, wie sich die Teamfähigkeit von SchülerInnen nachhaltig fördern lässt. Die Autorin beschreibt den Schwerpunkttag "Teamentwicklung", den sie in der 8. Klasse einer Realschule eingeführt hatte, um SchülerInnen durch Praxis zu vermitteln, dass sich Zusammenarbeit lohnt. Anhand des Unterrichtsbeispiels wird hervorgehoben, wie durch Teamarbeit die Lernkompetenz gefördert werden kann. Didaktische und methodische Überlegungen stehen dabei im Vordergrund. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |