Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeufert, Tina; Zander, Steffi; Brünken, Roland
TitelDas Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 1, S. 33-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterVisuelles Medium; Lernen; Lernmethode; Räumliches Vorstellungsvermögen; Verständnis
AbstractDas Generieren von Bildern erfordert vom Lernenden das Erkennen globaler Strukturen eines Sachverhalts und unterstützt somit Verstehensprozesse. In zwei experimentellen Studien wurde untersucht, ob erwachsene Lernende von der Strategie, Bilder als Verstehenshilfe einzusetzen, tatsächlich Gebrauch machen und ob diese Strategie durch Instruktion gefördert werden kann. Lernende sollten vorliegende Texte entweder in beliebiger (neutrale Instruktion) oder in bildhafter Form (Bildinstruktion) festhalten, um später anhand dieser Repräsentationen Behaltens- und Verstehensfragen zu beantworten. Im ersten Experiment (n = 17) zeigte sich, dass Lernende nach entsprechender Instruktion signifikant mehr Bilder erstellen und auch ihre Lernleistung steigt. In Experiment II (n = 38) konnte gezeigt werden, dass sich zwar die Anzahl der Bilder durch die Instruktion verbessert, nicht jedoch deren Güte. Zudem konnten die Ergebnisse bezüglich der räumlichen Fähigkeiten der Lernenden differenziert werden: Lernende mit geringeren räumlichen Fähigkeiten zeigen ein Mediationsdefizit, da sich auch durch die Instruktion keine Verbesserung des funktionalen Bildeinsatzes zeigt, während Lernende mit höheren räumlichen Fähigkeiten unabhängig von der Instruktion guten Strategieeinsatz mit guten Leistungswerten zeigen, ihre Fähigkeiten also kompensierend wirken. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: