Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Millard, Torsten |
---|---|
Titel | Erziehender Sportunterricht oder Erziehung durch Sport-Unterricht? Anmerkungen zur Kritik an den Richtlinien von Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 4, S. 105-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Diskussion; Erziehung; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Sport; Sportwissenschaft; Unterricht; Bildungstheorie; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Erziehender Unterricht; Erziehender Unterricht; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Diskussion; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor setzt sich mit der Kritik an den Richtlinien und Lehrplänen Sport in Nordrhein-Westfalen auseinander. Diese Fachcurrricula haben die Foormel von "erziehendem Sportunterricht" mit seinem Doppelauftrag für eine neue Lehrplangeneration hofffähig gemacht und damit eine besondere Aufmerksamkeit in der sportdidaktischen Diskussion erfahren. In seiner Analyse macht der Autor drei Positionen innerhalb der kritischen rezeption aus, die er als "traditionalistische", "modernistische" und "bildungstheoretisch-pädagogische" Position bezeichnet und ihrerseits kritisch würdigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |