Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Millard, Torsten
TitelErziehender Sportunterricht oder Erziehung durch Sport-Unterricht?
Anmerkungen zur Kritik an den Richtlinien von Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Sportunterricht, 56 (2007) 4, S. 105-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Diskussion; Erziehung; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Sport; Sportwissenschaft; Unterricht; Bildungstheorie; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Erziehender Unterricht; Erziehender Unterricht; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Diskussion; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor setzt sich mit der Kritik an den Richtlinien und Lehrplänen Sport in Nordrhein-Westfalen auseinander. Diese Fachcurrricula haben die Foormel von "erziehendem Sportunterricht" mit seinem Doppelauftrag für eine neue Lehrplangeneration hofffähig gemacht und damit eine besondere Aufmerksamkeit in der sportdidaktischen Diskussion erfahren. In seiner Analyse macht der Autor drei Positionen innerhalb der kritischen rezeption aus, die er als "traditionalistische", "modernistische" und "bildungstheoretisch-pädagogische" Position bezeichnet und ihrerseits kritisch würdigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: