Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIm Brahm, Grit
TitelFörderung statt Selektion. Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 6, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schüler; Schulpädagogik; Förderung; Leistungsschwäche; Förderung; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsschwäche; Selektion; Studie; Studie
AbstractDas Problem der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler ist erkannt. Spätestens seit den PISA-Studien ist bekannt, dass ein bedeutsamer Teil deutscher Jugendlicher nach ca. zehn Jahren in der Schule diese ohne funktionale Grundfertigkeiten z. B. im Lesen und Rechnen wieder verlässt. Anders ausgedrückt: Gut 20 Prozent der 15-jährigen deutschen Schülerinnen und Schüler zählen laut Deutschem PISA-Konsortium zu einer Risikogruppe, die aufgrund ihrer mangelhaften Lese- sowie mathematischen Kompetenz nicht in der Lage sein wird, den grundlegenden Anforderungen z. B. der Arbeitswelt zu genügen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: