Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühl-Gramer, Charlotte |
---|---|
Titel | Kriegserfahrungen und Friedensvisionen. Illustrierte Flugblätter zum Westfälischen Frieden als Quelle. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 20 (2007) 3, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Frieden; Krieg; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Mentalitätsgeschichte; Bild; Bildinterpretation; Illustration; Friedensvertrag; Geschichtswissenschaft; Dreißigjähriger Krieg; Frühe Neuzeit; Neuzeit; Flugblatt; Westfälischer Friede; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Bildquellen nehmen eine immer wichtigere Position in den Geschichtswissenschaften ein. In manchen Bereichen - beispielsweise der Mentalitätsgeschichte - ermöglichen sie völlig neue Zugänge und Erkenntnisse. Ihre kritische Interpretation muss jedoch erst erlernt werden. Eine solide Methodenkompetenz ist unabdingbare Voraussetzung. Frühneuzeitliche Flugblätter bieten aufgrund ihrer Kombination von Bild und Text eine hervorragende Möglichkeit, um im Unterricht in die historische Bildkunde einzuführen. (Orig.) - UE Sek I/Materialien Sek II. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |