Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupfer-Schreiner, Claudia |
---|---|
Titel | Beim Wort genommen. Imperativformen in Gedichten als Ausgangspunkt von Sprachbetrachtung in mehrsprachigen Klassen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 202, S. 30-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierender Unterricht; Übung; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Imperativ; Literarischer Text; Literatur; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachkompetenz; Syntax; Mehrsprachigkeit; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die unterschiedlichen Formen des Imperativs. Wie lassen sich Befehle, Aufforderungen und Verbote in den in der Klasse gesprochenen Sprachen ausdrücken? In diesem Unterrichtsbeispiel werden zwei Gedichte von Uwe Timm "Erziehung" und Volker Fabricius "Die da vorne" sowohl grammatikalisch-lexikalisch als auch pragmatisch analysiert, in andere Sprachen (Türkisch, Spanisch, Polnisch, Griechisch) übersetzt und mit dem Ausgangstext verglichen sowie kreativ-produktiv inszeniert und umgestaltet. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |