Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöbele, Michael; Spiegel, Rudolf
TitelSolarkollektoren als Unterrichtsthema in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 4, S. 17-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Umwelttechnik; Energie; Physikunterricht; Solartechnik; Sonnenenergie; Sonnenkollektor; Umweltphysik; Ökologie; Wirtschaftlichkeit; Grundlagen
AbstractDas Thema Solarkollektoren bietet die Möglichkeit, an einem praktischen Beispiel nicht nur die physikalischen Grundlagen genau und umfassend zu untersuchen, sondern auch die darüber hinausgehenden technischen Aspekte wie konstruktive, ökologische und wirtschaftliche. Damit bieten sich auch viele Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten. Wegen der geringen mathematischen Anforderungen kann das Thema auch in niedrigeren Klassenstufen behandelt werden. In dem Beitrag werden die Funktionsweise von Flach- und Vakuum-Röhrenkollektoren sowie wirtschaftliche und ökologische Aspekte bei deren Einsatz dargestellt und Anregungen zur Behandlung der Solarthermie im Unterricht gegeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: