Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friege, Gunnar; Reinhold, Peter; Suckut, Julia |
---|---|
Titel | Was wollen wir über Wind und Wetter wissen? Lernen in lebensnahen Kontexten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 98, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Hauptschule; Realschule; Selbstständiges Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Klima; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Wetter; Präsentation |
Abstract | Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit geht bewusst von den Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Wetter aus: Fragen werden gesammelt, ggf. durch die Lehrkraft mit Blick auf die Lehrplaninhalte der Thermodynamik ergänzt und anschließend in Gruppen beantwortet. Alle Gruppen stellen ihre Ergebnisse in einer Präsentation den anderen Schülerinnen und Schülern vor, so dass alle am Schluss der Unterrichtseinheit auf einem ähnlichen Wissensstand sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |