Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neisemeier, Anja |
---|---|
Titel | "Puppen? - Geht gar nicht!" Puppenwerkstatt - Erprobungen zur reflexiven Koedukation im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2007) 311, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Schuljahr 07; Puppe; Sekundarstufe I; Monoedukation; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Werkstattunterricht; Mädchen |
Abstract | Der Spielgegenstand Puppe ist mit Assoziationen von Mädchenkindheit und Weiblichkeit verknüpft. Im Puppenhandeln zeigen sich Verhaltensweisen, die für Jungen - zumindest im Raum Schule - tabuisiert sind. Offene Unterrichtsformen und die Integration monoedukativer Phasen sorgen dafür, dass Zugänge zum Lernen nicht von vornherein durch die eigene Geschlechtszugehörigkeit versperrt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |