Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Norbert
TitelDem Buch als Buch begegnen.
Die Bedeutung von Texten zu einem Buch für das Verstehen von literarischen Texten.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 17-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterVerstehen; Buch; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Sprache; Text; Verstehen; Schreiben; Gestaltung; Textproduktion; Textgestaltung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textgestaltung; Textproduktion; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Buch; Gestaltung
AbstractTexte zu Büchern gibt es als Klappentexte oder Buchbesprechungen, sie kommen in Werbeanzeigen oder in Buchankündigungen vor, sie können ein Vorwort, ein Motto oder die Kurzbiografie eines Autors sein. Solche Texte sind im Unterricht gut für die Hinführung zu einem Buch einzusetzen. Übersehen wird dabei, dass sie wegen ihrer typischen Eigenschaften, ihrer Kürze und ihrer unmittelbaren Funktion für den ursprünglichen Text etwas ganz Entscheidendes leisten können. Wenn man sie für den Erwerb von Lesestrategien einsetzt, kann das sinnerfassende und informierende kognitive Lesen mit bedeutsamen literarischen Leseerfahrungen verbunden werden. Im Beitrag wird deshalb ein Unterrichtsvorschlag zum Umgang mit solchen "Paratexten" gemacht, die sich auf ein Buch aus der Kinderliteratur beziehen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: