Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Dem Buch als Buch begegnen. Die Bedeutung von Texten zu einem Buch für das Verstehen von literarischen Texten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 17-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Verstehen; Buch; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Sprache; Text; Verstehen; Schreiben; Gestaltung; Textproduktion; Textgestaltung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textgestaltung; Textproduktion; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Buch; Gestaltung |
Abstract | Texte zu Büchern gibt es als Klappentexte oder Buchbesprechungen, sie kommen in Werbeanzeigen oder in Buchankündigungen vor, sie können ein Vorwort, ein Motto oder die Kurzbiografie eines Autors sein. Solche Texte sind im Unterricht gut für die Hinführung zu einem Buch einzusetzen. Übersehen wird dabei, dass sie wegen ihrer typischen Eigenschaften, ihrer Kürze und ihrer unmittelbaren Funktion für den ursprünglichen Text etwas ganz Entscheidendes leisten können. Wenn man sie für den Erwerb von Lesestrategien einsetzt, kann das sinnerfassende und informierende kognitive Lesen mit bedeutsamen literarischen Leseerfahrungen verbunden werden. Im Beitrag wird deshalb ein Unterrichtsvorschlag zum Umgang mit solchen "Paratexten" gemacht, die sich auf ein Buch aus der Kinderliteratur beziehen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |