Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elster, Doris |
---|---|
Titel | Interessante und weniger interessante Kontexte für das Lernen von Naturwissenschaften. Erste Ergebnisse der deutschen ROSE-Erhebung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 4, S. 243-249 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlage; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Deutschland; Österreich |
Abstract | ROSE (The Relevance of Science Education) ist eine internationale Vergleichsstudie zu den Einflussfaktoren naturwissenschaftlichen Lernens. Dazu werden die Interessen, Meinungen und Einstellungen Jugendlicher mittels eines standardisierten Fragebogens erhoben. In der vorliegenden Studie werden erste empirisch gewonnene Daten der in Deutschland und Östereich durchgeführten ROSE-Erhebung, an der 1247 Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I teilgenommen haben, vorgestellt. Die Ergebnisse identifizieren typische Jugendthemen und geben Aufschluss über die Veränderung der Interessen Jugendlicher in den letzten zehn Jahren. Sie belegen, dass vor allem Kontexte in Zusammenhang mit Gesundheit, Fitness, Mystik und Spektakulärem für heutige Jugendliche interessant sind. Davon ausgehend lassen sich Impulse für eine Unterrichtskonzeption in geschlechterspezifischen Interessenskontexten ableiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |