Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Claudia von; Dudzinska, Matylda; Hauenschild, Sonja; Rode, Henning
TitelLernprozesse im Schülerlabor anregen und evaluieren.
Eine Untersuchung im TechLab der Universität Hannover.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 3, S. 132-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEvaluation; Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlage; Experiment; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Physikunterricht; Technik
AbstractObwohl Befunde über die positive Wirkung von Schülerlaboren auf die Interessen und die Motivation für die eher als unbeliebt geltenden Fächer Chemie und Physik vorliegen, ist über die Lernprozesse der Schüler im Labor vergleichsweise wenig bekannt. Der Aufbau des Schülerlabors TechLab an der Universität Hannover wurde genutzt, um neben den üblichen Befragungsdaten auch Videoaufzeichnungen der Schüleraktivitäten durchzuführen und diese für die Analyse der Lernprozesse der Schüler als Evaluationsinstrument zu nutzen. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: