Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilts, Johannes
TitelAlgerien entdecken: von der Fiktion zur Realität. "La jeune fille au balcon" von Leïla Sebbar.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 30-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Gewalt; Frau; Algerien; Brief; Erzählung; Französischunterricht; Frau; Freizeit; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Interaktion; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Maghreb; Novelle; Schule; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Fachdidaktik; Kultur; Unterrichtseinheit; E-Mail; Interkulturelles Lernen; Schule; Sekundarstufe II; Interaktion; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Foto; Fachdidaktik; Brief; Erzählung; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; E-Mail; Lesen; Freizeit; Jugendlicher; Algerien; Maghreb
AbstractDer Autor stellt eine Unterrichtseinheit für Französischlernende in der Sekundarstufe II vor, in der anhand einer Erzählung von Leïla Sebbar das Thema "Algerien" behandelt werden soll. Zu diesem Zweck gibt er eine Inhaltsangabe und macht zunächst Vorschläge zur Thematisierung des Lebens in Algerien, wobei er auf vier Themenbereiche aufmerksam macht: 1. Gewalt und Leid, 2. die Situation der Frau, 3. Freizeit und kulturelles Leben und 4. Jugend. Daraufhin beschreibt er die Projektarbeit und zu ihr hinführende Vorarbeiten. Zum Schluss kommt er auf die "lecture interactive" zu sprechen, in deren Rahmen die Schüler/-innen per Brief oder im Internet ein fiktives Gespräch miteinander führen, wobei sie sich jeweils in eine der Figuren verschiedener Novellen und Erzählungen (aus dem Sammelband "La jeune fille au balcon") hineinversetzen und deren Rolle übernehmen. Der Beitrag liefert zudem zwei Arbeitsblätter, die Illustration zu einem Tafelbild und neun Fotos zum Thema "Algerien".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: