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Autor/inNadorf, Bernhard
TitelAbiturprüfung Englisch. Plädoyer für eine Reform.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 2, S. 7-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterTestkritik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Sekundarstufe II; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Standard; Deutschland; Europa
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die Prüfungsverfahren für die Englisch-Abiturprüfung in den verschiedenen Bundesländern beschrieben, und es wird festgestellt, dass in ihnen überwiegend die Schreibkompetenz der Lernenden abgefragt wird. Die Prüfungsaufgaben weisen nach Ansicht des Autors erhebliche Innovationsrückstände im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, zu den Zielen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" und zu den "Einheitlichen Prüfungsanforderungen" auf. Er plädiert für eine angemessene Berücksichtigung aller Kommunikationskompetenzen in der Abiturprüfung, da deren Inhalte einen "backwash effect" auf den Unterricht produzieren. Nur so könne der Englischunterricht in der Oberstufe die Kompetenzen vermitteln, die die Lernenden im Laufe ihres Lebens benötigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
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