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Autor/inHausmann, Franz Josef
TitelSchulfremdsprachenpolitik in Bayern - auf der Höhe der Zeit?
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 1, S. 53-69Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBayern; Bildungspolitik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Latein; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Latein; Französischunterricht; Sprachpolitik; Bayern
AbstractDer Autor plädiert in seinem Beitrag für den Abbau der privilegierten Stellung des Latein im bayrischen Schulwesen zugunsten moderner Fremdsprachen. Die Regelung der Sprachenfolge mit Latein als erster oder zweiter Fremdsprache (nie als dritter Fremdsprache) und die Einforderung des Lateinischen als Studienvoraussetzung für bestimmte Universitätsfächer sei ein Wettbewerbsvorteil des Faches Latein, der einer modernen Schulfremdsprachenpolitik nicht mehr angemessen sei. Der Autor fordert schließlich, Latein als dritte Fremdsprache im Wettbewerb mit modernen Fremdsprachen und kein Abitur ohne zwei moderne Fremdsprachen zuzulassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
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