Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackenbroch-Krafft, Ida |
---|---|
Titel | Histoires du Maghreb. Facharbeit und Referat: selbstständiges Lesen, Schreiben und Referieren anleiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 44-48 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Hausarbeit; Referat; Maghreb |
Abstract | Die Autorin stellt am Beispiel der Bearbeitung von Themen zum Maghreb eine Unterrichtseinheit vor, die Französischlernende am Anfang der Sekundarstufe II zur Erstellung von Referaten und Hausarbeiten anleiten soll. Darin sieht sie eine gute Vorbereitung auf Anforderungen universitären Arbeitens. Zunächst sollen die Schüler/-innen an das Thema herangeführt werden, um sich danach für die Bearbeitung eines Erzähltextes aus dem Maghreb zu entscheiden (eine Auswahl von Texten wird geliefert). Die Autorin stellt Aufgaben für Referate und Hausarbeiten vor, macht Vorschläge für Themen, Fragestellungen und Gliederungen und behandelt das Arbeiten im Team sowie das Strategielernen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |