Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boberg, Britta |
---|---|
Titel | Selbst Jurymitglied sein - Ergebnisse einer Umfrage zum "Prix des lycéens allemands". |
Quelle | In: Französisch heute, 38 (2007) 1, S. 20-27 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Umfrage; Leseverhalten; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Sekundarstufe II; Schüler; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Wettbewerb; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin präsentiert das noch recht junge Projekt "Prix des Lycéens allemands", das unter der Schirmherrschaft der französischen Botschaft bei deutschen Gymnasiasten zunehmend an Zuspruch gewinnt. Schwerpunkt des Beitrags sind die Ergebnisse einer Befragung von Berliner Schülern zu ihrem Leseverhalten und ihren Erfahrungen mit dem Projekt. Die detailreichen Rückmeldungen durch die Schüler/-innen liefern Hinweise darauf, wie durch die spezifische Organisationsform des Wettbewerbs und die besonderen Merkmale der Kinder- und Jugendliteratur das literarische Lesen in der Fremdsprache gefördert werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |