Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApeltauer, Ernst
TitelSprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 1, S. 3-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kind; Förderkurs; Deutsch als Zweitsprache; Migration; Migrationshintergrund; Situationsbericht; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt den Versuch dar, neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zu bündeln und vor diesem Hintergrund gegenwärtige Maßnahmen zur Frühförderung zu bewerten. Er möchte anregen zu einer differenzierteren Sichtweise und die Frühförderungsideologie, die sich inzwischen herauszubilden begonnen hat, problematisieren. Schließlich sollen auch Desiderata der Forschung benannt werden. Denn ohne neue und weiterführende Forschungsergebnisse wird eine wissenschaftlich begründete Optimierung von Frühfördermaßnahmen nicht möglich sein. (Verlag, adapt.) [Der Beitrag ist ebenfalls abgedruckt in "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht" (2006) 42-43, S. 3-57.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: