Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Feindt, Andreas; Fichten, Wolfgang |
---|---|
Titel | Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. Überlegungen zu einem interdisziplinären Ansatz. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2007) 25, S. 111-115 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schulentwicklung; Lehrer; Lernerfolg; Schülerleistung; Didaktik; Unterrichtstheorie; Unterricht; Professionalisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | "Wer Unterrichtsentwicklung systematisch reflektieren will, benötigt... einen Theorierahmen zur Positionsbestimmung und Legitimation seiner Anstrengungen. Angesichts der Komplexität von Unterrichtsentwicklungsprozessen ist dieser Theorierahmen nur interdisziplinär denkbar. Erforderlich sind eine Bildungstheorie, eine Schul- und Unterrichtstheorie, empirisches Wissen über Lehr-Lernprozesse, eine Organisations- und Implementationstheorie. [Die Autoren] skizzieren diesen Rahmen in sechs Punkten." Für "die wichtigsten Variablen der Unterrichtsentwicklung" greifen sie auf "das sogenannte Angebots-Nutzungsmodell zur Erklärung von Lernerfolg" zurück, für die "Inhalte der Unterrichtsentwicklung" auf das "didaktische Sechseck" (Grunddimensionen: Ziel-, Inhalts- Prozess-, Handlungs-, Sozial- und Raumstruktur). (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |