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Autor/inn/enMeyer, Hilbert; Feindt, Andreas; Fichten, Wolfgang
TitelWas wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung?
Wirksame Strategien und Maßnahmen.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2007) 25, S. 66-70Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Qualität; Schulleitung; Unterricht; Evaluation; Lehrerkollegium; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Schulentwicklung; Selbstreflexion; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Kooperation; Qualität; Deutschland
AbstractDie bislang vorliegenden Studien zur Praxis der Unterrichtsentwicklung zeigen, dass sich die nachhaltige Entwicklung des Unterrichts nicht durch einzelne Maßnahmen an sich befördern lässt. Um das Lehren und Lernen aller Beteiligten humaner und erfolgreicher zu gestalten, gibt es keine Patentrezepte. Vielmehr lassen sich eine ganze Reihe von Strategien und Maßnahmen ausmachen, die zum Ziel führen können (Stichwort: Vielfalt). Damit das Ziel aber auch erreicht wird, sollten die Initiativen zur Unterrichtsentwicklung am Besten gemeinsam mit Kollegen qualitativ anspruchsvoll ausgestaltet werden (Stichwort: Kooperation). Dabei ist Methodenvielfalt allein noch kein Garant für entwickelten Unterricht. Ebenso wenig ist ein hoher Anteil echter Lernzeit ein Garant für effektives Lernen. Unterrichtsentwicklung muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie bestimmte Aspekte des Unterrichts qualitativ hochwertig ausgestaltet und reflexiv begleitet werden müssen, damit es auch zu nachhaltigen Veränderungen im schulischen Lernen kommt (Stichwort: Güte). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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