Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Was wissen wir über gute Lehrer? Ergebnisse aus der empirischen Lehrerforschung. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2007) 25, S. 20-24 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewältigung; Misserfolg; Persönlichkeit; Lehrer; Unterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufserfahrung; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Forschungsstand; Belastung; Biografie; Professionalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor befasst sich "mit Ergebnissen empirischer Forschung zum Lehrerberuf, speziell: zu den Kennzeichen guter, erfolgreicher Lehrerinnen und Lehrer". Dabei stellt er verschiedene Ansätze empirischer Forschung vor: Von der "Suche nach der idealen Lehrerpersönlichkeit", dem "Prozess-Produkt-Paradigma" und dem "Experten-Paradigma" bis hin zu "berufsbiographischen Studien". Im Zusammenhang mit der berufsbiographischen Perspektive geht der Autor insbesondere auf das Thema "Belastung und Belastungsbewältigung" ein, außerdem auf den "negativen Verlauf einer Berufsbiographie", bzw. berufliches Scheitern. Unter der Überschrift "Was tun mit schlechten Lehrern?" geht er der Frage nach, welche "Indizien" den negativen Verlauf einer Berufsbiographie ankündigen und wie man gegebenenfalls gegensteuern kann. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |