Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Beate |
---|---|
Titel | Gewinn oder Verlust... Umgang mit zentralen Prüfungen in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Lehrer; Prüfung; Schüler; Schule; Unterricht; Entwicklung; Abschlussprüfung; Vorbereitung; Schule; Lehrer; Schüler; Abschlussprüfung; Prüfung; Unterricht; Entwicklung; Vorbereitung; Zentralisierung; Deutschland |
Abstract | Welche Wirkungen zentrale Prüfungen auf die alltägliche Praxis in der Schule haben, wird insbesondere dadurch entschieden, ob Lehrkräfte solche Prüfungen als Verlust oder Gewinn für sie selbst und ihre Schule und Schüler sehen. [Die Autorin] ... macht in ihrem Beitrag deutlich, dass in zentralen Prüfungsverfahren auch eine Menge Möglichkeiten für alle Beteiligten stecken, dass sie ein Gewinn sein können - wenn Lehrkräfte ihre Chancen wahrnehmen und auch als Element von Unterrichtsentwicklung nutzen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |