Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinbacher-Kaulen, Brigitte |
---|---|
Titel | Haben "Ordnung" und "Disziplin" Platz in einer Reformschule? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verhalten; Planung; Schuljahr; Klassenraum; Schulorganisation; Schulgebäude; Klassenrat; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Ritual; Ordnung; Deutschland; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | Äußere und innere Ordnung hängen eng miteinander zusammen. Diese Erkenntnis hat die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden in konkrete Schulentwicklung "übersetzt". Kein herumliegendes Papier, ästhetisch anspruchsvoll gestaltete Räume, ein Putzplan für jede Klasse, Feste, Rituale, ein Raum der Stille... Wie formen Rituale und Regeln eine Gemeinschaft? Und wie formt diese ihre Ordnungen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |