Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bueb, Bernhard |
---|---|
Titel | Zur Wiederentdeckung der Disziplinen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Autorität; Verhalten; Modellschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Erfahrungsbericht; Deutschland; Schloss Salem |
Abstract | "Erziehung heißt Führung", "Autorität und Disziplinen bilden das Fundament jeder Erziehung" - mit seinen bewusst konservativen Thesen hat der langjährige Leiter der Schule Schloss Salem in Deutschland Furore gemacht - im Sinne von viel Zustimmung und viel Kritik. Was ist das Besondere an dieser Sicht? Welche Erfahrungen stehen dahinter? Wie sind solche Thesen zu begründen und warum erregen sie solches Aufsehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |