Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyers, Stefan |
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Titel | "Der soll sich die Geschichte von beiden Seiten anhören!" Wie Kinder Konfliktregelungen durch Dritte verstehen. Paralleltitel: "He should listen to the point of view of both sides!" How children understand conflict regulations by third parties. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 99 (2007) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27287 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272872 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Konflikt; Vermittlung; Recht; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Moral; Mediationsverfahren; Streitschlichtung; Deutschland |
Abstract | Mediationsverfahren haben sich zur Regelung sozialer Konflikte an vielen Schulen etabliert. Das zentrale Element von Mediation ist der Vermittler, eine neutrale dritte Person, die nicht in den Konflikt involviert ist. Wie verstehen Kinder die Rolle dritter Personen bei der Konfliktregelung? Anhand von Bildergeschichten zeigen sich bei Kindern von 3 bis 13 Jahren deutliche altersabhängige Unterschiede. (DIPF/Orig.). Methods of mediation for the regulation of social conflicts are established in many schools. The central element of mediation is the mediator, a neutral third person who is not involved in the conflict. How do children understand the role of third persons in conflict regulation? On the basis of picture stories with children from 3 to 13 years clear differences appear dependent on age. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |