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Autor/inWeyers, Stefan
Titel"Der soll sich die Geschichte von beiden Seiten anhören!"
Wie Kinder Konfliktregelungen durch Dritte verstehen.
Paralleltitel: "He should listen to the point of view of both sides!" How children understand conflict regulations by third parties.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27287
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272872
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Konflikt; Vermittlung; Recht; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Moral; Mediationsverfahren; Streitschlichtung; Deutschland
AbstractMediationsverfahren haben sich zur Regelung sozialer Konflikte an vielen Schulen etabliert. Das zentrale Element von Mediation ist der Vermittler, eine neutrale dritte Person, die nicht in den Konflikt involviert ist. Wie verstehen Kinder die Rolle dritter Personen bei der Konfliktregelung? Anhand von Bildergeschichten zeigen sich bei Kindern von 3 bis 13 Jahren deutliche altersabhängige Unterschiede. (DIPF/Orig.).

Methods of mediation for the regulation of social conflicts are established in many schools. The central element of mediation is the mediator, a neutral third person who is not involved in the conflict. How do children understand the role of third persons in conflict regulation? On the basis of picture stories with children from 3 to 13 years clear differences appear dependent on age. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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