Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Christian |
---|---|
Titel | Eins! Zwei! Drei! Los! Einige Gedanken zur Verankerung von Medienbildung in der LehrerInnenaus- und -fortbildung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 1 (2007) 59, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Bildung; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Österreich |
Abstract | Der Autor betrachtet die LehrerInnenaus- und -fortbildung der letzten 25 Jahre in Österreich und konzentriert sich dabei vor allem auf den Aspekt der Medienbildung. Im Jahr 1994 trat der "Grundsatzerlass zur Medienerziehung" in Kraft, der deutlich machte, dass praktische Medienarbeit und Medienerziehung völlig zu Recht als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip definiert werden sollten. Eine neue Phase der Medienbildung sieht der Autor in der Etablierung der Neuen Medien und deren Einbindung im Unterricht. Abschließend wird der Begriff Medienbildung definiert und im Kontext der LehrerInnenaus- und -fortbildung in folgende Teilbereiche gegliedert: integrative Medienpädagogik und praktische Medienarbeit, Medienkommunikation und Mediendidaktik. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |