Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beranek, Franziska |
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Titel | Medienkompetenzförderung als Aufgabe der Elementarerziehung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 51 (2007) 2, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Kognitive Entwicklung; Kreativität; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Erzieher |
Abstract | Kinderwelten sind Medienwelten. Medienpädagogik ist demzufolge bereits im Kindergarten unerlässlich. Das Ziel frühkindlicher Medienbildung besteht in der Förderung zu einem kompetenten, selbstbestimmten, sozial verantwortlichen und kritischen Handeln der Kinder mit den verschiedenen Medien und dem Umgang mit ihren inhaltlichen Angeboten. Ziel dieses Beitrags ist es, zu verdeutlichen, wie Vorschulkindern im Bereich der frühkindlichen Medienbildung Bildungsprozesse ermöglicht bzw. wie diese unterstützt und erweitert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |