Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Mit Hand und Finger. Förderung der Handbeweglichkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 4, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Motorik; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Hand; Beweglichkeit; Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Mit schulischen Gebrauchsmaterialien wie Stift, Lineal und Radiergummi oder Gegenständen wie Löffel, Messer und Gabel umzugehen, gehört zum täglichen Leben. Auch bei der "Übersetzung" beispielsweise von Sprache in graphischen Zeichen oder von mathematischen Aussagen in geometrische Formen brauchen Kinder angemessene Wahrnehmungserfahrungen wie taktile und kinästhetische Fähigkeiten, Seitigkeitsfähigkeiten wie das Überkreuzen oder eine verlässliche Handdominanz und eine grundlegende Handgeschicklichkeit wie Fingerdifferenzierungs- und Handbeweglichkeitskompetenzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |