Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
---|---|
Titel | Bildungsergebnis vor Bildungserlebnis. Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zwischen PISA und der Forderung der Arbeitswelt nach kommunikativen Höchstleistungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 59 (2007) 1, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Sprachhandlung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Berufsbildende Schule; Beruf; Berufsanforderung; Qualifikation |
Abstract | Wohin treibt der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine mehr als berechtigte Frage, steht dieses Unterrichtsfach bekanntlich vor Herausforderungen, die nur zu bestehen sind, wenn es den berufsbildenden Schulen gelingt, die Lese- und Schreibförderung als kulturelle Normalität in jeden beruflichen Ausbildungsgang zu integrieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |