Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathgeb-Schnierer, Elisabeth
TitelKinder erforschen arithmetische Muster.
Zur Gestaltung anregender Forschungsaufträge.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 11-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGesetzmäßigkeit; Arithmetik; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Entdeckendes Lernen; Aufgabe; Beispiel; Gesetzmäßigkeit; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Rechenkompetenz; Rechnen; Zahl; Aufgabe; Aufgabenstellung; Muster
AbstractKinder können arithmetischen Mustern in verschiedenen Gestalten begegnen: in Zahlenfolgen, in Rechenaufgaben, in Aufgabenformaten sowie in operativ strukturierten Aufgabenserien. Alle diese Formen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Ergründen von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten. Um die Schülerinnen und Schüler dazu herauszufordern, bedarf es anregender Forschungsaufträge. Wie diese gestaltet werden können und welche Entdeckungen möglich sind, wird in diesem Beitrag beschrieben und anhand von Schülerdokumenten konkretisiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: