Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Üben und verstehen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Lernmethode; Übung; Arbeitstechnik; Entwicklung; Theorie; Verbesserung; Wiederholung |
Abstract | Üben und Wiederholen sind häufig ungeliebte Lernprozessteile bei Lehrern und Lehrerinnen wie bei Schülerinnen und Schülern. Das "Neue" ist interessanter. Der Erfolg des Lernens hängt aber wesentlich von der Vervollständigung der Lernprozesse durch Üben, Wiederholen und Anwenden ab. Eine didaktische Übungstheorie und ein Selbstkonzept des Lernens sind die beiden zentralen Aufgabenbereiche. Um die Fehlform "mechanischen Übens" zu vermeiden, wird gesondert das "Verstehen" als wichtige Grundlage guten Übens betrachtet (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |