Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duscher, Sandra |
---|---|
Titel | "Elmar" - ein Kinderbuch im DaZ-Unterricht. Übung und Erweiterung kommunikativer Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Sprechfertigkeit; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Textverständnis; Wortschatz |
Abstract | Um den Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache attraktiv und motivierend zu gestalten, soll die Kommunikationsbereitschaft durch selbsttätiges Lernen gefördert werden. Hierzu eignen sich besonders Kinderbücher, die eine Vielzahl von Impulsen für einen integrativen und ganzheitlichen DaZ-Unterricht enthalten, in dem sowohl Wortschatz als auch Strukturen geübt und angewendet werden können. In diesem Beitrag soll dies am Beispiel des Kinderbuches "Elmar" von David McKee aufgezeigt werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |