Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonen, Angela |
---|---|
Titel | Wie wir hören. Versuche zum Thema Schall. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physikunterricht; Schall; Sachunterricht; Verständnis |
Abstract | Das Thema Schall fasziniert Kinder, weil mit einem ganz einfachen physikalischen Grundprinzip, der Schwingung, viele Phänomene des Alltags verstanden werden können. So sollte der gründlichen Erarbeitung dieses Prinzips Rechnung getragen werden. Verschiedenste Anwendungsbereiche aus dem Tierreich, der Technik, der Medizin oder der Musik können thematisiert werden. Der Unterricht wird in der zeitlichen Abfolge dargestellt, wobei jeweils fachliche und didaktische Hinweise einfließen. Bei der Darstellung sind Äußerungen der Kinder berücksichtigt, die in Anführungszeichen gesetzt sind, da gerade bei den ersten Schritten zur Physik die Sprache den Kindern hilft zu verstehen und nicht zu früh durch Fachbegriffe abgelöst werden sollte (vgl. Wagenschein 2003) (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |