Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJonen, Angela
TitelWie wir hören.
Versuche zum Thema Schall.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physikunterricht; Schall; Sachunterricht; Verständnis
AbstractDas Thema Schall fasziniert Kinder, weil mit einem ganz einfachen physikalischen Grundprinzip, der Schwingung, viele Phänomene des Alltags verstanden werden können. So sollte der gründlichen Erarbeitung dieses Prinzips Rechnung getragen werden. Verschiedenste Anwendungsbereiche aus dem Tierreich, der Technik, der Medizin oder der Musik können thematisiert werden. Der Unterricht wird in der zeitlichen Abfolge dargestellt, wobei jeweils fachliche und didaktische Hinweise einfließen. Bei der Darstellung sind Äußerungen der Kinder berücksichtigt, die in Anführungszeichen gesetzt sind, da gerade bei den ersten Schritten zur Physik die Sprache den Kindern hilft zu verstehen und nicht zu früh durch Fachbegriffe abgelöst werden sollte (vgl. Wagenschein 2003) (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: