Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wettstein, Alexander; Hofer, Kurt |
---|---|
Titel | Burnout. Zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2004) 7-8, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Berufseintritt; Berufswahl |
Abstract | Ein Burnout entwickelt sich meist schleichend und unbewusst über Jahre. Dies müsste nicht so sein. In den einzelnen Stadien der berufsbiografischen Entwicklung von Lehrpersonen gibt es klar identifizierbare Risikofaktoren. Wir diskutieren, wie sich ungünstige Berufswahlmotive auf das Belastungserleben auswirken und welche Bedeutung dem Praxisschock beim Einstieg in den Beruf zukommt. Wiederkehrende Enttäuschungen aufgrund subjektiv erlebter Differenzen zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität begünstigen die Entstehung von Burnout. Die Lehrpersonen stehen demnach vor der Aufgabe, die Passung von Idealen und Realität in verschiedenen Phasen ihrer Berufsbiografie kritisch in den Blick zu nehmen und eine Angleichung zwischen beiden anzustreben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/4 |