Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWettstein, Alexander; Hofer, Kurt
TitelBurnout.
Zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2004) 7-8, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Berufseintritt; Berufswahl
AbstractEin Burnout entwickelt sich meist schleichend und unbewusst über Jahre. Dies müsste nicht so sein. In den einzelnen Stadien der berufsbiografischen Entwicklung von Lehrpersonen gibt es klar identifizierbare Risikofaktoren. Wir diskutieren, wie sich ungünstige Berufswahlmotive auf das Belastungserleben auswirken und welche Bedeutung dem Praxisschock beim Einstieg in den Beruf zukommt. Wiederkehrende Enttäuschungen aufgrund subjektiv erlebter Differenzen zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität begünstigen die Entstehung von Burnout. Die Lehrpersonen stehen demnach vor der Aufgabe, die Passung von Idealen und Realität in verschiedenen Phasen ihrer Berufsbiografie kritisch in den Blick zu nehmen und eine Angleichung zwischen beiden anzustreben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: