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Autor/inJacquin, Marianne
TitelProduire des textes descriptifs en allemand L2: Les effets de l'interaction dyadique sur la planification et la révision textuelles dans une classe de 7ème degré.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26 (2004) 1, S. 141-162Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-40924
SchlagwörterDidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Partnerarbeit
AbstractDer vorliegende Beitrag fasst die Resultate einer Untersuchung zusammen, die sich mit der Frage der Wirkung von Partnerarbeit beim Schreiben von deskriptiven Texten im Fremdsprachenunterricht Deutsch beschäftigt. 17 Schülerinnen und Schüler im siebten Schuljahr des Cycle d'Orientation in Genf haben zwei Texte unter zwei Bedingungen geschrieben: Der erste wurde zu zweit geplant, der zweite in Partnerarbeit korrigiert und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler schrieben den Text in Einzelarbeit. Ein dritter Text wurde in Einzelarbeit geplant, geschrieben und korrigiert, um eine mögliche positive Wirkung der an den ersten beiden Texten praktizierten Arbeitsform (Einzelarbeit oder Partnerarbeit) feststellen zu können. Die Resultate weisen auf geringe Effekte der Partnerarbeit auf die verschiedenen Schreibphasen hin, zeigen aber Tendenzen auf, die es erlauben, neue Perspektiven in einer noch wenig explorierten Forschungsrichtung zu eröffnen. (DIPF/Orig.).

Cet article résume les résultats d'une recherche exploratoire, ayant pour but d'analyser l'effet de l'interaction en dyades sur l'écriture de textes descriptifs en allemand L2. 17 élèves de 7ème année du Cycle d'Orientation de Genève ont rédigé deux textes dans deux conditions différentes: interaction en phase de planification (1) et de révision (2). L'écriture du texte lui-même s'est faite individuellement. Un troisième texte était planifié, rédigé et révisé seul par tous les élèves, afin de mesurer l'éventuel bénéfice du mode de travail (dyadique ou individuel) lors des deux premières tâches. Les résultats quantitatifs montrent peu d'effets de l'interaction dyadique sur les différentes phases de l'écriture. On peut néanmoins dégager des tendances permettant d'ouvrir des perspectives dans un domaine de recherche encore peu exploité. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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