Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrund, Sven; Grote, Gudela
TitelPedagogical aims, course characteristics and their relation to students behavior: A case study on blended learning.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26 (2004) 2, S. 305-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-40999
SchlagwörterExplorative Studie; Prüfung; Computereinsatz; Finanzwissenschaft; Blended Learning; Informationstechnologie
AbstractEine explorative Studie in Corporate Finance wird vorgestellt. Eine detaillierte Beschreibung der konkreten Nutzung von unterschiedlichen Trainingsmaterialien (Bücher / Simulationen / Selbsttestung) und Szenarien (online / offline / individuelles / Gruppen-Lernen) wird gegeben. Dies ist eine der ersten blended learning Studien, die verschiedene Evaluationsmethoden in eine systematische Analyse von Benutzerverhalten integriert. 161 Studierende füllten einen Nutzerprofilfragebogen und ein Nutzertagebuch nach jedem Ausloggen aus und bearbeiteten eine Abschlussklausur und einen Prüfungsvorbereitungsfragebogen. Zusätzlich wurden log file Daten erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten insbesondere mit Texten, Selbsttestaufgaben und Excel-Simulationen arbeiteten und weniger interaktive Gruppenelemente nutzten. Wir schlussfolgern, für die weitere Entwicklung von blended learning Kursen mehr auf interaktives Material zu fokussieren, eine klare Verbindung zwischen Multiple-Choice-Aufgaben und der Prüfung herzustellen und die Studierenden in der effizienten Nutzung von blended learning Konzepten zu unterrichten. (DIPF/Orig.).

An exploratory blended learning case study in corporate finance is presented. A detailed description of the actual use of different training materials (books / simulations / self-assessing) and scenarios (online / offline / individual / group learning) is given. This was one of the first blended learning studies integrating different evaluation methods into a systematic user behavior analysis approach. A sample of one hundred sixty one students filled in a user profile questionnaire, used an online diary after each system log out to describe their user behavior, passed a final exam and answered an exams preparation questionnaire. Furthermore we collected log file data. The results show that students preferred to study during the semester and for the exams preparation with papers, self-assessment tasks and Excel-simulations rather than to use interactive discussion forums.We conclude that future blended learning developments should focus on interactive material, clearly link multiple-choice test tasks with the final exam and train students to use blended learning concepts efficiently. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: