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Autor/inPerregaux, Christiane
TitelConcept général pour l'enseignement des langues et réalité sociolinguistique l'analyse d'une tension.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26 (2004) 3, S. 451-464Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-41099
SchlagwörterCurriculum; Soziolinguistik; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Schweiz
AbstractMit der Einführung des "Generalkonzepts für den Sprachunterricht" in der Schweiz wurde gehofft, endlich von einer traditionellen Sprachpolitik abzuweichen und einen ersten Schritt in Richtung einer Anerkennung der Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche und schulische Perspektive zu tun. Dieser Artikel geht der Frage nach, warum es der soziolinguistischen Analyse der heutigen Gesellschaft und Schule nicht gelingt, die Politik in diesem Sinn zu beeinflussen. Sie bildet ein bedeutendes Hindernis für den Aufbau neuer didaktischer Ansätze, wie die "Erziehung und Oeffnung" für Fremdsprachen im Rahmen der schulischen Curricula. (DIPF/Orig.).

Avec le Concept général pour l'enseignement des langues en Suisse, l'espoir de passer d'une politique linguistique traditionnelle à un début de reconnaissance du plurilinguime comme perspective sociétale et scolaire avait émergé. Sans suite. Cet article cherche à comprendre pourquoi l'analyse sociolinguistique de la réalité sociale et scolaire actuelle ne réussit pas à infléchir le politique qui constitue un obstacle certain à la mise en place sérieuse d'approches didactiques nouvelles, comme l'Education et l'Ouverture aux Langues, dans le curriculum scolaire. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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