Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSettertobulte, Wolfgang
TitelAlkoholkonsum als Risikoverhalten Jugendlicher in Europa.
QuelleIn: Jugendhilfe aktuell / Landesjugendamt, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, (2004) 2, S. 4-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3027
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Risikoverhalten; Alkohol; Alkoholkonsum; Deutschland; Europa; Freizeit; Gefahr; Gesellschaft; Information; Risikoverhalten; Sozialwissenschaften; Sucht; Forschungsbericht; Rausch; Trinken; Rausch; Alkohol; Alkoholkonsum; Sucht; Trinken; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Freizeit; Forschungsbericht; Gefahr; Information; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor erläutert einzelne Ergebnisse der HBSC-Studie (Health Behavior in School-Children), in der gesundheitsbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen u.a. in Bezug auf deren Alkoholkonsum erfragt wurden. Er zeigt auf, dass mit der Etablierung der so genannten Alcopops (Mixgetränke auf Basis von Spirituosen) ein deutlicher Anstieg des Alkoholkonsums bei Jungen und Mädchen zu verzeichnen ist. Der Autor geht außerdem auf den Umgang mit Alkohol als Entwicklungsaufgabe und die Ursachen und Begleitumstände des jugendlichen Alkoholkonsums ein. Er stellt auch einen Stadt-Land-Vergleich sowie einen Vergleich auf der Grundlage des Wohlstandsindexes an. Abschließend zeigt er Möglichkeiten einer zeitgemäßen, zielgruppenorientierten Prävention auf Stichwort: Kampagnen, Abgabebeschränkungen, Verfügbarkeit, Preissteigerungen.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe aktuell / Landesjugendamt, Landschaftsverband Westfalen-Lippe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: