Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Daniela; Mengelkamp, Christoph; Jäger, Reinhold S.
TitelEntwicklung von Testverfahren zur Berufsberatung von Schülern.
Paralleltitel: Development of test procedures for career counselling of pupils.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 3, S. 281-302Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Fertigkeit; Fähigkeit; Allgemein bildende Schule; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Berufsberatung; Berufswahl; Deutschland
AbstractIm folgenden wird über die Entwicklung von Testverfahren zur Berufsberatung von Schülern allgemein bildender Schulen berichtet. Mit Hilfe dieser Verfahren wird den Schülern eine verbesserte Einschätzung ihrer persönlichen Fähigkeiten und Potenziale ermöglicht und die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf erleichtert. Die für die Berufsberatung bedeutenden Dimensionen Motivation, soziale Kompetenz, kognitive Leistungen, Fertigkeiten und nichtkognitive Fähigkeiten sowie Lernstrategien werden theoretisch begründet und operationalisiert. In einer empirischen Erhebung an 2556 Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien wird der Itempool getestet. Anhand der gewonnenen statistischen Kennwerte werden die Items zu spezifischen Testverfahren für Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten zusammengestellt. Die Ergebnisse werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This study presents the development of test procedures for career counselling of pupils. These test procedures enable pupils to reflect about their personal abilities and their potential. Thus the procedures help to ease the occupational choice of pupils. The dimensions motivation, social competencies, cognitive abilities, skills and non-cognitive abilities and learning strategies are defined and are operationalised. The items are tested in an empirical study with 2556 pupils. As a result of descriptive statistics the items are arranged in specific test procedures for three types of schools in the German system of secondary education. The results are discussed (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: